Von Kistenzeit, Lernangeboten und Kommando Flummiei - was es damit auf sich hat, gibt es hier zu lesen. Tauche ein in einen Tag an der Schöpflin Schule.
Unsere Schultage beginnen mit der ersten individuellen Lernzeit innerhalb der Lerngruppe. Diese Zeit nennen wir Kistenzeit. Die Kinder kommen in die Schule und starten in ihrem eigenen Tempo und mit eigenem Interesse in den Tag. In ihrer Kiste finden sie dafür Materialien, die ihrem Lernstand entsprechen.
Auf die erste Kistenzeit folgt der Morgenkreis innerhalb der Lerngruppe. Ein Tageskind leitet diesen, zählt, ob alle da sind, bespricht den Tagesablauf und wählt etwas für die gemeinsame Morgenkreiszeit aus: ein gemeinsames Spiel, eine Erzähl- und Zeigerunde, das Besprechen eines gemeinsamen Themas oder das fröhliche Singen.
In der anschließenden gesunden Vesperzeit besteht die Möglichkeit, einem vorgelesenen Buch zu lauschen, sich zu unterhalten oder sich schon auf die nachfolgende Bewegungszeit zu freuen. Nach der Vesperzeit werden alle Kinder zu einem kurzen Bewegungsimpuls eingeladen, bevor die zweite Kistenzeit beginnt.
In der zweiten Kistenzeit knüpfen die Kinder an Bekanntes an oder wagen einen mutigen Schritt in etwas Neues. Für alle Kinder gibt es in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, an einem Wissenschatz teilzunehmen. Hier erhalten die Kinder ihrem individuellen Lernstand entsprechend Wissen, welches sie für ihren persönlichen Lernschatz zur Wiederholung oder Weiterarbeit benötigen.
Anschließend können sich alle Kinder in der Pause bewegen - unser Schulhof ist ziemlich groß und es gibt verschiedene Bewegungsangebote vom Seilspringen über Freispiel bis zum Klettergerüst. Hier gibt es viel zu entdecken und die Kinder der Schöpflin Schule lassen sich immer wieder tolle neue Spielideen einfallen. »Kommando Flummiei« ist das Signal für alle, dass nun das erste Lernangebot startet. Die Idee dazu hatten die Kinder, denn eine richtige Schulglocke gibt es bei uns nicht.
Das erste Lernangebot des Tages beginnt nach der Pause und dauert bis zur Mittagszeit. Am Nachmittag gibt es ein weiteres Angebot. So ist es jeden Montag, Dienstag und Mittwoch. Donnerstag und Freitag sind bei uns kürzere Tage, an denen nach dem Mittagessen die Nachmittagsbetreuung für alle Kinder beginnt, deren Eltern berufstätig sind oder keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Jedes Kind stellt sich einen eigenen Stundenplan mit seinen Lernangeboten zusammen. Ein Schöpflin Schuljahr gliedert sich in drei Etappen: Während einer Etappe von ca. 10 Wochen bleibt die Wahl der Lernangebote unverändert.
Während der Mittagszeit essen wir gemeinsam in der Mensa, bewegen uns oder entspannen.
Jeder Tag endet mit einem Abschlusskreis. Das heißt, alle Kinder treffen sich noch einmal in ihrer Lerngruppe und erzählen von ihrem Tag. Es werden Schatzkoffer-Momente gesammelt oder überlegt, wie unser inneres Wetter gerade ist.
Nach dem Abschlusskreis, donnerstags und freitags bereits nach der Mittagszeit, beginnt für alle Kinder, die noch bleiben, die Nachmittagsbetreuung.