Logo Schöpflin Schule
  • Home
  • Aktuell
  • Schulkultur
    • Lernen, erleben und erfahren
    • Zukunft gestalten
    • Schulentwicklungslabor
    • Konzepte
  • Ein Tag bei uns
    • Tagesablauf
    • Lernen
    • FreiDay
    • Nachmittagsbetreuung
    • Projekte und Themenwochen
    • Space Huhn
  • Über uns
    • Team
    • Anmeldeverfahren
    • Partnerschaften
    • Kontakt
    • Jobs

Schöpflin Schule

Lernen an der Schöpflin Schule

Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand - oder doch eher mit Ohr, Herz und Pfote?

Fächer einzuteilen in Mathe, Deutsch und Sachunterricht kennen wir... Aber was wäre, wenn wir den Menschen... äh... den Hasen in seiner Ganzheit betrachten würden? Mehrdimensionale Zugänge zu einem Lerninhalt schaffen und prozessoffen an eine Sache herangehen? Im Schulalltag könnte das bedeuten: Ich bin im Lernangebot »Spiele spielen«, erfahre mich in verschiedenen Gruppen, lerne gewinnen und verlieren, lese Spielanleitungen oder schreibe sogar selbst welche? Wie wäre es, wenn ich sogar mein eigenes Spiel erfinde und aus Holz baue?

Um erfolgreich zu lernen, brauchen wir nicht unbedingt einzelne Fächer, sondern können unsere Lernprozesse fächerübergreifend und ganzheitlich betrachten.

Komplexe Lerninhalte werden nicht segentiert - Hase - Schöpflin Schule
Illustration @ Julia Münz

Und genau so ist es auch mit den Lernangeboten an der Schöpflin Schule. Wir trennen nicht nach Fächern wie Rechnen, Lesen oder Schreiben. Die Kinder bringen ihre Themenwünsche ein und wir verknüpfen sie mit den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungsplans. Darüber hinaus versuchen wir zahlreiche Verbindungen herzustellen, um den Kindern unterschiedliche Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig, Themen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Deshalb beziehen wir künstlerische, partizipative und nachhaltige Methoden und Ansätze mit ein.

Viele, viele Fragen beschäftigen uns während des Lernens und »Mr. Impulsibus« hilft uns oft, eine gute Frage zu finden: Wie lang ist ein Regenrohr oder wie hoch ist ein Apfelbaum, wie viele Beine hat ein Käfer und tanzt er auch mit anderen Insekten? Wie schreibt man eigentlich »Flummiei« (gar nicht so einfach) und kann ich eine Idee für ein Theaterstück auch malen? Was macht eigentlich ein Schmied und schlafen Pferde im Stehen? Gerne holen wir uns Unterstützung von Menschen, die auch gerne viele Fragen stellen und diese miteinander verknüpfen. Deshalb haben wir regelmäßig Gäste, die den Fragen der Kinder auf den Grund gehen und Ideen zum Weiterforschen geben.

Um den Überblick zu behalten, gibt es im Schuljahr drei Etappen und jedes Mal einen neuen Etappenplan. Vor Beginn der Etappe werden alle Kinder nach ihrem Erst- und Zweitwunsch gefragt, damit jedes Kind nach seinen Interessen und Begabungen lernen kann. Jede Etappe endet mit einer Zeigung. Dann haben alle Kinder die Möglichkeit, den Lernbegleiter*innen und ihren Familien zu zeigen, was sie entdeckt, gestaltet und gelernt haben.


FreiDay – Kinder gestalten Zukunft

FreiDay an der Schöpflin Schule, Konzept von Schule im Aufbruch

Wir freuen uns ab dem Schuljahr 25/26 mit dem Förderpartner der Schöpflin Stiftung »Schule im Aufbruch« das Lernformat FreiDay einzuführen.

Am FreiDay dürfen unsere Kinder das Lernen selbst in die Hand nehmen. Sie gehen ihren eigenen Fragen nach und entwickeln Projekte zu Themen, die sie bewegen – zum Beispiel Natur und Umwelt, soziales Miteinander oder ein gutes Leben für alle. Grundlage sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die Kindern in altersgerechter Aufbereitung Orientierung und Ideen geben.

Dabei stehen Neugier, Kreativität und gemeinsames Handeln im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und ihre Ergebnisse zu präsentieren. So erleben die Kinder ganz praktisch: »Ich kann etwas verändern – und zusammen können wir noch mehr erreichen!« Der FreiDay stärkt Selbstvertrauen, Teamgeist und Zukunftskompetenzen – und macht Lernen lebendig.

Die Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 der Schöpflin Schule erleben den FreiDay (der Name steht übrigens für »Freiheits-Tag«) jeden Freitag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und werden bei ihren vielfältigen Projekten durch Lernbegleitungen unterstützt.

Ob der Name FreiDay an unserer Schule für immer bestehen bleibt? Das können wir noch nicht genau sagen; vielleicht erfinden die Kinder auch einen für uns treffenderen Titel. Wir sind gespannt und freuen uns auf bunte Beiträge, Präsentationen, Kooperationsmöglichkeiten und Gänsehautmomente.

17 globale Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals (SDGs)
17 globale Nachhaltigkeitsziele: Die Sustainable Development Goals (SDGs) | Foto: Bundesregierung

Kontaktdaten

Schöpflin Schule
Am Mühlrain 8
79541 Lörrach 

Schulbüro der Schöpflin Schule
E-Mail: info(at)schoepflin-schule.de
Telefon: 07621 593 04-00

Impressum
Datenschutz
Kontakt
Anmeldung

Ein Tag bei uns

  • Tagesablauf
  • Lernen
  • FreiDay
  • Nachmittagsbetreuung
  • Projekte und Themenwochen
  • Space Huhn

Über uns

  • Team
  • Anmeldeverfahren
  • Partnerschaften
  • Kontakt
  • Jobs

Schulkultur

  • Lernen, erleben und erfahren
  • Zukunft gestalten
  • Schulentwicklungslabor
  • Konzepte