Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem herbstlichen Liedbeitrag aus dem Lernangebot »Sing mit uns!«. Durch die Gitarre begleitet sangen die Kinder alle Strophen vor dem großen Publikum. Danach wurde mit einem Kinder-Theaterstück zum Thema »Protest«, das passend zu unserer gleichnamigen Werkraum-Themenreihe in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogin Maren Spencer entstanden ist, die Bühne weiter bespielt. Im Anschluss nutzten die Schüler*innen unter anderem die Bühne, um ihre kritischen Ansichten zur kurzen Lebensdauer von Spielzeug zu teilen und hoben dazu ihre selbst gestalteten Plakate demonstrativ in die Luft.
Auffallend und selbstbewusst waren auch die Kunstwerke, die unter der Anleitung von Lernbegleiterin Luca Hann entstanden sind. Nachdem sich die Kinder mit verschiedenen Drucktechniken vertraut gemacht haben, konnten sie in einem freien Gestaltungsprozess ihre eigenen Ideen auf Papier bringen. »Ich habe ihnen die Techniken vermittelt und sie durften selbst entscheiden, was sie daraus machen. Es hat mich überrascht, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren«, erzählt Luca Hann.
Wie viel Potenzial in einer ungenutzten Fläche unter der Kellertreppe steckt, zeigten einige Schüler*innen, indem sie die Nische zu einer bunten und verspielten Entdeckerhöhle gestalteten. Zu verschiedenen Uhrzeiten boten sie Führungen an, bei denen ein Schüler stolz den selbst gebastelten Basketball-Korb präsentierte.
Wie vielseitig Licht in der Kunst eingesetzt werden kann, lernten die Schüler*innen in der Lerneinheit »Malen mit Licht«, mit Luca Hann. Beispiele hierfür waren Fotografien, die mithilfe von Langzeitbelichtung umgesetzt wurden, oder das »Schattenzeichnen«. Die Schattenzeichnung ist eine künstlerische Technik, bei der der Schatten eines Objekts auf eine Oberfläche projiziert wird, um dessen Umrisse nachzuzeichnen. Durch die Anwendung dieser Technik entwickeln die Schüler*innen wichtige Herangehensweisen zur Problemlösung, da sie für die Umsetzung eine gewisse Vorbereitung und Kreativität benötigen.
Auch im Lernhaus konnten zahlreiche Lernangebote bestaunt werden. Kinder gaben Kostproben von ihrem selbstgemachten Kräutersalz aus, stellen ihre eigenen Comics und Geschichten aus, zeigten den Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel oder informierten über wichtige Regeln und Schilder im Straßenverkehr.
Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und freuen uns auf die zweite Etappe, die am 8. Dezember in der Schöpflin Schule beginnt!