Die große Zeigung begann mit zwei Theaterstücken in der Aula der Schöpflin Schule. Die Kinder des Lernangebotes Französisch führten das Stück »La vie est belle« auf. Das zweite Theaterstück »Seltsame Tierfiguren« war eine Eigenproduktion der Schüler*innen. Anschließend wurde gemeinsam mit Peter Reimtgut das Lied »Fragen« aus dem Musical »Hallo Leben, Hallo Welt« aufgeführt.
Danach ging es auf individuelle Entdeckungsreise über den Schulhof. Im grünen Lernraum konnte man in die Welt des Programmierens eintauchen, im blauen Lernraum clevere Rechentricks erlernen. Aber auch außerhalb der Lernräume gab es viel zu staunen und zu entdecken. Im Schulgarten konnten bunte Paprikas und Karotten geerntet werden und in der Doppelwabe waren vielfältige Tonskulpturen ausgestellt.
Die Veranstaltung endete mit weiteren Aufführungen in der Aula. Das englische Fingerspiel »Two little Dicky Birds« und eine Tanzperformance unter dem Motto »Tanz dich glücklich« wurden auf die Bühne gebracht. Zum Abschluss wurde die Theater-Fernbedienung vorgeführt. Die Kinder gaben sich gegenseitig Anweisungen für ein Improvisationstheater und übernahmen somit die Regie. Sie bestimmten das Tempo, die Emotion und das Thema der Szenen - die Kinder aus dem Theater-Lernangebot setzten die Anweisungen in ein Theaterstück um.